Marketing und mehr
Natürlich ist jede Abteilung und jede Funktion in einer Firma wichtig. Aber alle wirklich erfolgreichen Firmen haben sicher eine Sache gemeinsam: Sie haben eine Art von System, mit dem sie Kunden gewinnen, binden und begeistern. Oder, wie es so treffend heißt: "Ohne Kunden wäre hier nichts los!"
Bei der Tübinger MCR Unternehmensberatung steht deshalb unser M im Firmennamen für Marketing und mehr. Denn in über 30 Jahren Beratungserfahrung ist eines klar geworden: Wer schnell und sicher seine Gewinne steigern, sein Unternehmen vergrößern will oder eine Krise überwinden muss, kommt in 80 % der Fälle am Schnellsten weiter, wenn er seinen Markt, seine Produkte, Leistungen und Zielgruppen, sein Marketing, seinen Vertrieb und den gesamten Geschäftsprozess bis zum Vertragsabschluß analysiert und optimiert. Denn hier spielt die Musik.
Dabei spielen laut einer Studie des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen GWA e.V. in der Zukunft Unternehmensberatung im Marketingbereich und Agenturgeschäft eine zunehmend bedeutsame Rolle:
Unternehmensberatungen übernehmen Agenturen und Agenturgeschäft … Unternehmensberatungen beeinflussen ganz wesentlich die Rahmenbedingungen zukünftiger Agenturbeziehungen eines Unternehmens. Sie erarbeiten Strategien, konzipieren Strukturen, definieren Prozesse der Zusammenarbeit und legen Budgets fest. Zudem kaufen sie Agenturen, in der Hoffnung, auch die Umsetzung zu verantworten.

- Positionierung
- Kundengewinnung
- Schnelle Werbemaßnahmen
- Vertriebsstrategie
- Preismodelle
- Verkaufsargumente