Consulting

Stimmt. Im Mittelstand ist der Inhaber einer Firma der führende Experte für sein Unternehmen. Also der Experte für den Vertrieb, die Produktion, den Einkauf. Die Buchhaltung, das Controlling, die Finanzen und die Steuererklärung. Für die Personalgewinnung und die Personalentwicklung. Für die Innovationen, den Prototypen-Bau, Messen, Events und Veranstaltungen. Ansprechpartner Nummer eins für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Bank und, und, und.

Eigentlich braucht so ein Unternehmer doch gar keinen Berater. Denn wenn ein Unternehmer das sieben Jahre macht (und damit statistisch gesehen erst einmal aus den größten Insolvenzrisiken raus ist), hat dieser Unternehmer ein Wissen, von dem sich viele Berater eine Scheibe abschneiden könnten. Deshalb sind Mittelständler mit Recht skeptisch gegenüber Beratern.

Doch angenommen, es gäbe Berater, die selbst erfolgreich seit dreißig Jahren eigene Firmen betreiben. Und die Jahr für Jahr dreißig, vierzig oder mehr Unternehmer beraten. Könnte es sein, dass solche Berater mit Erfahrungen aus vielen Branchen, mit Herstellern, Händlern, Handwerkern und Dienstleistern, mit unzähligen Banken, Investoren und Geldgebern, mit unterschiedlichsten Geschäfts-, Finanzierungs- und Vertriebsmodellen, mit Erfahrungen bei diversen Gründungen, Fusionen, Zukäufen, Turn-arounds, Wachstums- und Innovationsprojekten doch den einen oder anderen Impuls bringen können?

Und der Wert eines solchen Consultings liegt nicht im Consulting, sondern im Mehr im Gewinn. Angenommen, ein Unternehmer mit 100.000 Euro Jahresgewinn möchte wachsen und für 1.2 Mio. bauen, um den Gewinn zu verdreifachen. Aber seine Bank schüttelt immer wieder den Kopf. Was wäre ein Berater wert, der ihm das Projekt und die Verdreifachung seines Gewinns ermöglicht?

Angenommen, ein Unternehmer arbeitet sechs, sieben Tage die Woche und sieht kein Land. Und sein Consultant hat die eine Idee, wie er sich neu positioniert. Wie er "faule" Kunden los wird und sich auf seine "Traumkunden" konzentriert. Und dann in fünf Tagen die Woche mehr verdient, mehr Spaß hat und von seinen Kunden mehr geschätzt wird. Das wäre Consulting, ja. Und mehr.

Angenommen, ein Erfinder hat eine geniale Idee - aber er findet niemanden, der sie ihm abkauft. Was wäre ihm ein Berater wert, der ihm den passenden Partner sucht und dabei unterstützt, dass er auch sein Geld bekommt?

Unmöglich? Nichts ist unmöglich. Um Ihnen zu zeigen, was wir unter Consulting und mehr verstehen, werden wir regelmäßig typische Consulting-Situationen und Erlebnisse unserer Consultants veröffentlichen.

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  • Strategieberatung
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  • Geschäftsmodelle

Ertragssteigerung

Denn es kommt am Ende darauf an, was unter dem Strich raus kommt

Ob Kostensenkungen oder Preiserhöhungen, besserer Einkauf von Leistungen oder höhere Produktivität: es gibt viele Wege, wie Sie als Unternehmer am Ende besser da stehen. Aber gerade hier ist es gut einen Berater oder Coach an der Seite zu haben, der schon viele unternehmerische Herausforderungen und Lösungen begleitet hat. Für bessere Ergebnisse bedarf es oft das Heraustreten aus dem Alltagsgeschäft, um Zusammenhänge und neue Möglichkeiten zu erkennen.

 

 

Geschäftsmodelle prüfen

Sie möchten Ihre neuen Ideen erfolgreich auf die Straße bringen?

Viele Unternehmer haben neue Geschäftsideen und suchen einen erfahrenen Coach oder Berater, der mit Ihnen das neue Business Modell auf Herz und Nieren prüft. Wir sind gewohnt bei neuen Dienstleistungs- oder Produktangeboten von Anfang an die verschiedenen Perspektiven von Kundenorientierung, Produktion oder möglichen Kooperationspartnern wie auch den potenziellen Umsätzen und Gewinnen durchzuspielen.

 

 

Finanzierung

Denn liquide Mittel bieten sofort erweiterte Möglichkeiten

Je mehr Eigenkapital einem Unternehmen zur Verfügung steht, desto unabhängiger wird es von seinen Kreditgebern. Unternehmer mit hohem Eigenkapital-Anteil können strategisch planen und handeln und müssen diese Entscheidungen nicht gegenüber branchenfremden Geldgebern rechtfertigen. Besprechen Sie mit uns Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung, unabhängig davon ob Sie 10.000 EUR oder eine Million benötigen.

 

 

Innovationen

… brauchen mehr als die Idee auf dem Weg zum Erfolg

Ein Erfinder hat eine geniale Idee – aber er findet niemanden, der sie ihm abkauft. Unsere Coaches und Berater unterstützen Sie dabei rundum, damit Ihre Vision und Idee Wirklichkeit wird. Ob das Finden des richtigen Partners, der passenden Kunden oder der Finanzierung – wir kennen diese Themen. Dabei bekommen Sie eine Begleitung, die zu Ihnen passt, denn wir arbeiten nicht einfach nach Schema F.

 

 

Bankgespräche

Gehen Sie nie unvorbereitet oder alleine zur Bank

Das ist eine Aufgabe der MCR Unternehmensberatung GmbH: Sie und Ihre Firma für die Bank und die Bankgespräche fit zu machen. Alles so vorzubereiten, dass Sie die besten Chancen haben, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Position durchzusetzen. Sie bei Bedarf zu begleiten. Oder Sie für Bankgespräche zu coachen. Damit Sie zukünftig selbst zusammen mit einem Mitarbeiter oder Ihrem Partner noch erfolgreicher Bankgespräche führen und Ihren Finanzbedarf optimal decken können.

 

 

Gründungsberatung

Damit Ihr Geschäft Zukunft hat und von Beginn an Kunden

Sie möchten gründen oder haben gerade gegründet? Viele Gründer und Gründerinnen kommen zu uns, weil Ihnen eine Standardberatung von der IHK nicht genügt. Unsere breite Erfahrung deckt nicht nur viele Branchen ab, sondern geht auch genau auf Ihre Situation ein. Denn aus unserer Sicht brauchen Sie neben funktionierenden Zahlen gerade zu Beginn die Kunden, die zu Ihnen und Ihrem Angebot passen. Dabei bilden Ihre besonderen Fähigkeiten und Ihre Leidenschaft zu Ihren Leistungen oder Produkten den Ausgangspunkt zu Ihrem Leuchtturm.

 

 

Produkt-, Markt- und Wettbewerbsanalyse

Durch die Analyse der Verkaufssituation zum erfolgreichen Verkauf.

Neu auf dem Markt, Neuausrichtung der Produkte oder Steigerung der Verkaufszahlen. Eine Analyse des Marktes, der Wettbewerber oder des eigenen Produkts kann Ihrem Unternehmen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Durch die Analyse bekommen Sie ein Gespür für den Markt und lernen, Ihr Produkt bestmöglichst zu vermarkten.

 

 

Online-Vertriebs- und Wettbewerbs-Analyse

Optimierung Online-Verkauf durch Deep-Analysis

Wenn Sie mit Ihren Online-Verkaufszahlen nicht zufrieden sind, diese steigern möchten oder neu in ein Online-Portal oder bei Amazon einsteigen möchten, ist die Deep-Analysis das richtige Verfahren, um Ihre Verkaufszahlen auf den richtigen Kurs zu bringen. Eine tiefgehende Analyse des Marktes, der Wettbewerber und des aktuell in diesem Markt vorhandenen Umsatzvolumens im Vergleich zu Ihren Produkten hilft Ihrem Unternehmen dabei, das Produkt in der richtigen Art zu präsentieren und vor allem mehr, gezielter und besser zu verkaufen.

 

 

E-Commerce

Produkte erfolgreich Online platzieren und verkaufen.

Der E-Commerce boomt und umfasst bereits 12,6% Marktanteil des Gesamtumsatzvolumens des Einzelhandels. Wir zeigen auf, wie viel Umsatz Ihre schärfsten Online-Wettbewerber hier schon machen, wie viel Umsatz-Potenzial die einzelnen Produktgruppen und Produkte haben. Darüber hinaus finden wir mit Ihnen zusammen heraus, welche Ihrer Produkte Sie im Onlinehandel direkt oder über die passenden Portale und Kanäle noch besser platzieren und vor allem verkaufen können.

 

 

Amazon SEO und Advertising

Weil es darauf ankommt, dass Ihr Produkt bei Amazon zuerst gefunden wird.

Über die Hälfte aller Online-Käufe erfolgen über Amazon. Aber nur 0,3 Prozent aller Amazon-Händler sind wirklich erfolgreich. Weil diese Händler genau wissen, wie sie ihre Produkte innerhalb der Amazon-Suchmaschinen nach vorne schieben und vor allem, worauf es beim Wettbewerb gegenüber den anderen Amazon-Händlern ankommt. Profitieren Sie vom Know-How unserer Berater, welche Vorgaben und Regeln zu erfüllen sind, um bei Amazon vorne zu stehen und Ihre Produkte und Marken zu den Top-Sellern zu machen. Wenn Sie also mit Ihren Amazon-Umsätzen nicht zufrieden sind oder gerne Ihre Produkte bei Amazon präsentieren möchten, nutzen Sie unsere Amazon SEO und Amazon Advertising-Beratung.

 

 

Fulfillment-Logistik

So kommt Ihr Produkt vom Unternehmen zum Kunden

Je schneller das Produkt nach dem Kauf beim Kunden ist, desto besser. Für jeden Tag, den ein Produkt später geliefert wird, strafen Online-Portale und Verbraucher die Verkäufer ab. Deshalb kommt es nicht nur darauf an, Online präsent zu sein und gut zu verkaufen, sondern auch eine reibungslose Lieferkette aufzubauen, in der digital alle notwendigen Software-Produkte reibungslos und fehlerfrei zusammenspielen. Dafür braucht es ein gutes Managementsystem und eine funktionierende Logistik. Durch unsere Beratung unterstützen wir Sie bei der Planung Ihrer Logistik, Ihrem Software-System von der Auftragsverarbeitung, der Zahlungsabwicklung, des Lager- und Kommisionshandlings bis hin zum Retouren-Management. Bringen Sie ihre Produkte schnell, einfach und mit möglichst wenig Aufwand auf den Weg zum Kunden.