Über uns

MCR Inhaber – Geschäftsführende Gesellschafter

Gerhard Gieschen


Direkt nach seinem Studium der Betriebswirtschaft startete Gerhard Gieschen, parallel zu seinem Angestelltenverhältnis bei der IBM Deutschland, 1981 seine erste eigene Firma.

Seit 1983 gründete Herr Gieschen weitere Firmen und beteiligte sich an verschiedenen GmbH´s mit den Schwerpunkten im Consulting, im IT-Bereich (IBM- und SAP-Partner) und der Prozess-Optimierung der Unternehmen. Gerhard Gieschen gab seine Erfahrungen an die von ihm zu beratenden Unternehmen weiter, die vorwiegend aus dem Handel, der Vermietung, Werkstatt und Service sowie dem Handwerk kamen.

Seit 1994 ist Herr Gieschen im Krisen- und Turn-around-Management tätig und seit 2000 ist er Gründungsberater. Denn nur wer professionell gründet und nachhaltig Gewinne erzielt, ist vor Krisen gefeit und landet nicht bei der Schuldnerberatung.

2002 entwickelte Herr Gieschen das spezifische Unternehmer-Coaching-Format, welches er unter anderem auch in der Coaching-Ausbildung der Internationalen Akademie der Freien Universität Berlin sowie beim Baden-Württembergischen Bildungswerk unterrichtet. Darüber hinaus lehrt er im Master-Studiengang der Steinbeiss Business Academy zum Thema Entrepeneurship. 2005 entwickelte er für den Vertiefungs-Studiengang Betriebswirtschaft Fachrichtung Banken der Privaten Hochschule AKAD das Studienmaterial und den Präsenz-Unterricht zu den Themen Unternehmensgründung, Firmenkundenkreditgeschäft und Turn-around/Insolvenz.

2006 begann Gerhard Gieschen, die Unternehmer-Ausbildung "Erfolgreich im Geschäft" zu entwickeln, welche in der Akademie für Geschäftserfolg geschult wird sondern auch in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart Grundlage eines EU-Projekts für die Förderung der Wirtschaftskraft der Kreativwirtschaft war.

2008 startete Gerhard Gieschen das Deutschlandweit erste und bisher einzigartige Team-Coaching-Format für Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler: Die Tübinger Kamin-Gespräche. Von Unternehmer zu Unternehmer: Praktische Tipps, konkrete Anleitungen und Hilfestellung, der Blick hinter die Fassaden. Anregungen, Kraft und Energie für den unternehmerischen Alltag.

Gemeinsam mit dem Unternehmer herauszuarbeiten, wie dessen Unternehmen noch einfacher, leichter und profitabler wird sind ein wichtiges Anliegen. Besonders aus seiner Zeit als Krisen-Manager weiß er, wie man schnell und mit den richtigen Mitteln eine Firma richtig positionieren und neuen Kunden gewinnen kann.

Gerhard Gieschen arbeitet erfolgreich mit der KfW, dem RKW und dem BWHM zusammen. Unternehmen auf Vordermann bringen und eine neue erfolgreiche Strategie aufsetzten, das sind 30 Jahre Betriebsberatungserfahrung.

Alexander Frank

Alexander Frank hat über 20 Jahre Unternehmenserfahrung und bündelt hierbei die Fähigkeiten passende Ideen entwickeln und diese für Kunden schnell umzusetzen. Seine Erfahrung in diesem Bereich bieten den Kunden die wichtige Unterstützung beim Marketing. Denn gerade hier kommt es darauf an, konzeptionell die für den Unternehmer wichtigen Maßnahmen zu erfassen und dann zügig zu realisieren.

Schon während des Studiums der Soziologie, Ethnologie und Geografie (Abschluss Magister Artium) gründete Alexander Frank 1998 sein erstes Unternehmen, eine Werbe- und Produktionsagentur, welche bis heute als die:umsetzer erfolgreich existiert. Es folgte im Jahr 2000 eine GbR und 2004 beteiligte sich Alexander Frank als geschäftsführender Gesellschafter bei der im Kunstmarkt aktiven LEGAT Verlag GmbH & Co. KG.

Ab 2007 ist Alexander Frank in der Beratung der Kreativwirtschaft aktiv. Er ist Mitorganisator der erfolgreichen Tagung „Gründen mit Geist und Kultur“. Thema dieser Veranstaltung waren Perspektiven der Existenzgründung und Selbstständigkeit für Geisteswissenschaftler/innen. Deren Erfolg führte im November 2008 zu der Folgeveranstaltung „Durchstarten mit Geist und Kultur“, welche in Kooperation mit der Eberhard Karls Universität durchgeführt wurde.

Seit 2008 gibt Alexander Frank als Dozent ein Seminar im Themenfeld Kreativwirtschaft – Verlagswirtschaft an der Karl Eberhards Universität in Tübingen.

2010 startete er als Dozent und Teamcoach mit dem Seminar „Kreativ Erfolgreich“ die Kooperation mit der Stadt Stuttgart – auf Grundlage eines EU-Projekts zur Förderung der Kreativwirtschaft der Stadt und Region. Das Seminar läuft inzwischen in der 5. Staffel.

2013 folge der Einstieg in die AHA Agentur fürs Handwerk GmbH, in welcher er das Marketing/Beratung im Handwerk und in handwerksnahen mittelständischen Unternehmen strategisch sowie in der Umsetzung begleitet.

 


Zertifizierte MCR Beraterinnen und MCR Berater

Alexander Dappen

ist BAFA zugelassener und DENA gelisteter Energieberater und BAFA zugelassener Auditor für EnergieAudits nach DIN EN 16247.

Die Energieberatung ist ein wichtiges Instrument, um in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch eine qualifizierte EnergieAnalyse Informationsdefizite abzubauen, die Energieströme im Unternehmen darzustellen, Einsparpotenziale und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz aufzuzeigen. Für Unternehmen mit jährlichen Energiekosten über 10.000 Euro, beträgt die Zuwendung 80 % der förderfähigen Beratungskosten, jedoch maximal 6.000 Euro. Für gewöhnlich ergibt das bei einem Beratungsbudget von 8.000 Euro ein Eigenanteil für das Unternehmen von 2.000 Euro. Gerne übernehmen wir für Sie im Vorfeld der Beratung die Antragstellung beim BAFA.

Bernd Ottmann

beratender Unternehmer, unterstützt die Kunden der MCR Unternehmens-beratung GmbH zum Change Management, Strategie und Digitalisierung, Projekt Management insbesondere der Projektorganisation von Investitionsvorhaben und bietet durch die ganzheitliche, integrative Beratung seiner Leistungen über den Aufbau eines professionellen Key Account Management einen wertvollen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenserfolges seiner Kunden und Partner.

Bernd Ottmann, Zuhause in der Region, auf internationalen Märkten und in unterschiedlichen Kulturen, seit 1985 in Führungspositionen, seit 1992 selbständig, bietet mit seinem Unternehmen, 1999 von ihm gegründet, zudem die Beratung für internationale Investitionsprojekte im Großanlagenbau und die bestmögliche Umsetzung auf kaufmännisch logistischer Ebene. Nach Beendigung seiner jahrelangen Tätigkeit als Verwaltungsrat einer Schweizer Logistikgruppe steuert Herr Ottmann seine Expertise konzentriert auf KMU ergänzt um Lösungen zur Markterschließungen bei.  Über die Funktion als Beirat begleitet Bernd Ottmann Unternehmen als Kommunikator, Unterstützer, Coach und konstruktiver Kritiker für eine angepasste Entwicklung im spannenden Marktumfeld und bietet Start-Ups seine Erfahrung für einen erfolgreichen Geschäfts- und Unternehmensaufbau.

Hans-Ulrich Schaller

unterstützt MCR-Kunden rund um die Digitalisierung: von der Analyse Ihrer Ausgangssituation, der Entwicklung Ihrer passenden Digitalisierungsstrategie bis hin zur konkreten Umsetzung. Die Beratung konzentriert sich insbesondere auf alle relevanten Schritte zur Umstellung auf digitale Verfahren. Dabei können schon erste kleine Schritte eine große Wirkung haben. Mit seinem Wissen über das Machbare und seinem Gespür für globale, lokale und interne Zusammen­hänge von Märkten und Unternehmen sind unsere Kunden in Digitalisierungsprojekten bestens aufgestellt.

Nach über 30 Jahren Beratung und Organisation von internationalen digitalen Großprojekten und IT-Lösungen konzentriert sich Herr Schaller seit 2017 darauf, lokale klein- und mittelständische Unternehmen auf ihrer eigenen Reise in die digitale Welt zu begleiten. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Sprech- und Denkweisen entlang der industriellen und digitalen Wertschöpfungsketten fällt es Herrn Schaller leicht zwischen den internen Abteilungen unserer Unternehmenskunden zu vermitteln.

Claudia Schimkowski

berät Kunden der MCR Unternehmensberatung GmbH im Bereich Kundengewinnung, Vertriebsstrategie & Positionierung, Verkauf und generelles Marketing. Dabei ist Ihr Fokus stets darauf gerichtet, die Stärken und Besonderheiten unserer Kunden herauszuarbeiten, um darauf Geschäftsfelder, neue Produkte oder das Unternehmen erfolgreich aufzubauen.

Schon seit 15 Jahren ist Frau Schimkowski als Unternehmerin mit der Gründung der ersten deutschen Werbeagentur mit Positionierung im Handwerk und dem handwerksnahen Mittelstand aktiv. Neben einer Ausbildung zur Meistertrainerin und der Trainertätigkeit für große deutsche Unternehmen arbeitet Sie seit 2006 auch als Coach und Beraterin rund um alle unternehmerischen Fragen insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing und Softskills.

Für Ihre Arbeit wurde sie vom Wirtschaftsministerium seit 2014 bis heute als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet.

Sascha Schneider

unterstützt die Kunden der MCR Unternehmensberatung GmbH rund um alle Fragen des Onlinemarketing. Insbesondere legt er für unsere Kunden den Schwerpunkt auf eine erste umfassende Analyse und darauf aufbauend strategisch durchdachte Maßnahmen zur Kundengewinnung über Onlinemedien. Dazu gehört auch die Beratung rund um die Themen SEA, SEO sowie Social Media oder die digitale Analyse der Customer Journey.

Sascha Schneider ist seit 2003 mit einer eigenen Firma im Bereich Onlinemarketing und -analyse am Markt. Unsere Kunden profitieren von seiner langjährigen Erfahrung und seinem Know-how, welches er konsequent mit Weiterbildungen ausbaut.

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