Über uns

Unsere Mission

Unser Anliegen ist das Wohlergehen von Unternehmen, Unternehmern und Mitarbeitern. Denn nur gesunde und nachhaltig aufgebaute Unternehmen sichern Wirtschaftskraft, Arbeitsplätze und Wohlstand. Wir verstehen uns deshalb als eine Art Medizinisches Versorgungszentrum für kleine und mittlere Unternehmen sowie Selbstständige.

Nach einer Erst-Anamnese übernehmen wir eine Art Lotsenfunktion und stellen sicher, dass Unternehmer, Mitarbeiter und Unternehmen genau die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Sei es beispielsweise eine spezifische Beratung, eine Begleitung in Innovation, Transformation, Kauf oder Verkauf eines Unternehmens oder notwendige Qualifizierungs-Maßnahmen. Bei Bedarf unterstützen wir Unternehmen auch bei der Suche und Nutzung von passenden Fördermitteln.

Consulting
Beratung und Begleitung mittelständischer Unternehmen von der Firmengründung über das Wachstum bis hin zum Turn-Around. Dazu gehören auch Innovations-, Digitalisierungs- und Change-Projekte.

Qualifizierung
Die Erfahrung aus dem Consulting zeigt, dass gerade Selbstständige und Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen oft hervorragende fachliche Kompetenzen haben, aber erst ergänzende praktische unternehmerische Kompetenzen sicherstellen, dass die Firmen ausreichend Gewinne erwirtschaften und in schwierigen Zeiten genügend Rücklagen zur Verfügung stehen, um notwendige Change-Projekte oder gar komplette Transformations-Prozesse erfolgreich zu überstehen. Deshalb bildet die MCR selbst in all diesen Themen aus.

Aufbau von Standards
Je höher die Qualifikation der Berater, Trainer und Coaches hinsichtlich der Begleitung von KMUs und Selbstständigen, desto besser die Ergebnisse der begleiteten Unternehmen. Deshalb treibt die MCR in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern Industriestandards für die Qualität der Ausbildung von Unternehmern, Selbstständigen Unternehmensberatern, Trainern und Business-Coaches voran.

Ausbildung und Abnahme von Personenzertifikaten nach ISO/IEC 17024
In Zusammenarbeit mit dem TÜV Austria wurden auf der Basis aktueller Industriestandards Ausbildungen und Prüfungen für Unternehmensberater, Trainer und Coaches nach der international gültigen ISO/IEC 17024 für Personenzertifikate entwickelt. Die MCR bildet nicht nur nach diesen Standards aus, sondern nimmt hier auch als Partner des TÜV Austria die Prüfungen ab.

 

 

Wir sind ISO zertifiziert, weil sichtbare Qualität uns am Herzen liegt.
EN ISO 9001 für die Qualität unserer Prozesse und EN ISO 210001 (ehemals 29990) als Ausbildungsbetrieb.

 

MCR Inhaber – Geschäftsführende Gesellschafter

Gerhard Gieschen

Unter anderem zertifiziert für Förderprogramm Go-Digital für die Module Digitalisierte Geschäftsprozesse und Digitale Markterschließung.

Direkt nach seinem Studium der Betriebswirtschaft startete Gerhard Gieschen, parallel zu seinem Angestelltenverhältnis bei der IBM Deutschland, 1981 seine erste eigene Firma.

Seit 1983 gründete Herr Gieschen weitere Firmen und beteiligte sich an verschiedenen GmbH´s mit den Schwerpunkten im Consulting, im IT-Bereich (IBM- und SAP-Partner) und der Prozess-Optimierung der Unternehmen. Gerhard Gieschen gab seine Erfahrungen an die von ihm zu beratenden Unternehmen weiter, die vorwiegend aus dem Handel, der Vermietung, Werkstatt und Service sowie dem Handwerk kamen.

Seit 1994 ist Herr Gieschen im Krisen- und Turn-around-Management tätig und seit 2000 ist er Gründungsberater. Denn nur wer professionell gründet und nachhaltig Gewinne erzielt, ist vor Krisen gefeit und landet nicht bei der Schuldnerberatung.

2002 entwickelte Herr Gieschen das spezifische Unternehmer-Coaching-Format, welches er unter anderem auch in der Coaching-Ausbildung der Internationalen Akademie der Freien Universität Berlin sowie beim Baden-Württembergischen Bildungswerk unterrichtet. Darüber hinaus lehrt er im Master-Studiengang der Steinbeiss Business Academy zum Thema Entrepeneurship. 2005 entwickelte er für den Vertiefungs-Studiengang Betriebswirtschaft Fachrichtung Banken der Privaten Hochschule AKAD das Studienmaterial und den Präsenz-Unterricht zu den Themen Unternehmensgründung, Firmenkundenkreditgeschäft und Turn-around/Insolvenz.

2006 begann Gerhard Gieschen, die Unternehmer-Ausbildung "Erfolgreich im Geschäft" zu entwickeln, welche in der Akademie für Geschäftserfolg geschult wird sondern auch in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart Grundlage eines EU-Projekts für die Förderung der Wirtschaftskraft der Kreativwirtschaft war.

2008 startete Gerhard Gieschen das Deutschlandweit erste und bisher einzigartige Team-Coaching-Format für Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler: Die Tübinger Kamin-Gespräche. Von Unternehmer zu Unternehmer: Praktische Tipps, konkrete Anleitungen und Hilfestellung, der Blick hinter die Fassaden. Anregungen, Kraft und Energie für den unternehmerischen Alltag.

Gemeinsam mit dem Unternehmer herauszuarbeiten, wie dessen Unternehmen noch einfacher, leichter und profitabler wird sind ein wichtiges Anliegen. Besonders aus seiner Zeit als Krisen-Manager weiß er, wie man schnell und mit den richtigen Mitteln eine Firma richtig positionieren und neuen Kunden gewinnen kann.

Alexander Frank

Alexander Frank hat über 20 Jahre Unternehmenserfahrung und bündelt hierbei die Fähigkeiten, passende Ideen zu entwickeln und diese für Kunden schnell umzusetzen. Seine Erfahrung in diesem Bereich bieten Firmen die wichtige Unterstützung beim Marketing. Denn gerade hier kommt es darauf an, konzeptionell die für den Unternehmer wichtigen Maßnahmen zu erfassen und dann zügig zu realisieren.

Unter anderem zertifiziert für Förderprogramm Go-Digital – Modul Digitale Markterschließung.

Alexander Frank ist zudem Inhaber der Agentur die:umsetzer und Mitgründer der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH. Er vereint in sich die Erfahrung der Konzeption, Begleitung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen für Kunden vom Start-up über mittelständischen Unternehmen bis hin zu internationalen Kampagnen weltweit agierender Konzerne.

Neben seiner Beratungstätigkeit gibt Alexander Frank sein Know-how seit über 20 Jahre in Seminaren und Workshops weiter.


Zertifizierte MCR Beraterinnen und MCR Berater

Yvonne Bartl

als dreifache Mutter und selbstständige Unternehmerin weiß sie den Spagat zwischen Familie und Business zu meistern. Sie verbindet in ihrer Arbeit betriebswirtschaftliche, strategische Themen gekonnt mit einfühlsamem Mentoring.

Damit unsere Kunden der MCR ein kraftvolles und erfolgreiches Lebens-und Businessmodell leben können und sich und ihre Familie dabei nicht vernachlässigen. Ihre Schwerpunkte liegen darin, Klarheit zu schaffen, Strategien zu entwickeln, Fokus zu setzen und kraftvoll in die Umsetzung zu gehen. Als akkreditierte TeamManagement Beraterin (TMS), Reiss-Motivation-Profile- Master und Trainerin ist sie in der Lage, die Sprache von Führungskräften und Unternehmer/-innen zu verstehen und in Strukturen und Systeme zu verwandeln, die zu ihnen passen und sie mit Sinn erfüllen.

Sie ist bereits seit 2010 selbstständige Unternehmerin. Begonnen hat sie mit ihrer ersten Firma Konzeptor- Mit Struktur zum Erfolg. Sie ist BaFa zertifizierte Beraterin. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin der Bartl Holding GmbH und Portum- Der BusinessHafen GmbH.

Alexander Dappen

ist BAFA zugelassener und DENA gelisteter Energieberater und BAFA zugelassener Auditor für EnergieAudits nach DIN EN 16247.

Die Energieberatung ist ein wichtiges Instrument, um in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) durch eine qualifizierte EnergieAnalyse Informationsdefizite abzubauen, die Energieströme im Unternehmen darzustellen, Einsparpotenziale und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz aufzuzeigen. Für Unternehmen mit jährlichen Energiekosten über 10.000 Euro, beträgt die Zuwendung 80 % der förderfähigen Beratungskosten, jedoch maximal 6.000 Euro. Für gewöhnlich ergibt das bei einem Beratungsbudget von 8.000 Euro ein Eigenanteil für das Unternehmen von 2.000 Euro. Gerne übernehmen wir für Sie im Vorfeld der Beratung die Antragstellung beim BAFA.

Sabine Dohmen

beratende Unternehmerin und Kommunikationsexpertin. Sie unterstützt die Kunden der MCR dabei, ihre Corporate Identity und Kommunikationsbotschaften unverwechselbar zu machen. Neben der Beratung bei der strategischen Ausrichtung arbeitet sie mit den Kunden heraus, was sie aus- und was sie einzigartig macht. So lassen sich die individuellen Werte analysieren und in geeignete Kommunikationsmaßnahmen überführen, um die Bereiche Marketing & Vertrieb bestmöglich zu unterstützen.

Sabine Dohmen ist seit 1989 in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation in verschiedenen Unternehmen tätig. Neben ihrer Lehrtätigkeit im Bereich Aus- und Weiterbildung begleitet sie seit mehreren Jahren klein- und mittelständische Unternehmen als Beraterin in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Durch Ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Fotodesignerin liegt ein Schwerpunkt auf der optimalen Kombination von textlicher und visueller Gestaltung. Seit 2018 gehört sie zu den „Vorbildunternehmerinnen“, zuletzt 2020 ausgezeichnet vom Ministerium für Wirtschaft und Energie.

Rolf Fleury

unterstützt die Kunden der MCR Unternehmensberatung GmbH mit seiner 30-jährigen Erfahrung in der IT-Branche und einer gehörigen Partition Kreativität bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Bereitstellung einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur – „lokal und in der Cloud“, sowie der Absicherung durch eine bedarfsgerechte IT-Sicherheitsstrategie.

Mit seiner Expertise führt Herr Fleury kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erfolgreich in eine bessere „IT-Zukunft“, in der Verfügbarkeit, Flexibilität, Mobilität und Sicherheit großgeschrieben werden. Herr Fleury ist seit 1989 selbständig und aktuell in der Führungsposition in einem IT-Unternehmen, das Kunden bei der Digitalisierung unterstützt.

Daniel Haag

ist Systemischer Business Coach, zertifizierter Prozessberater Unternehmenswert Mensch in den Bereichen Strategisch ausgerichtete Personalführung / Aktive Wissens und Kompetenzvermittlung.

Nach der Ausbildung zum Kfz Meister und 15 jähriger Tätigkeit als Werkstattleiter, gründete er 2008 ein Beratungsunternehmen als Trainer und Coach. Prozesse in Einklang mit Mitarbeitern zu bringen und als Nebeneffekt Effektivität und Effizienz zu steigern ist in dieser Zeit wichtiger denn je. Kompetente Mitarbeiter zu finden und zu halten, hat sich als die neue Herausforderung erwiesen.  

 

Matthias Haberstroh

beratender Unternehmer, unterstützt die Kunden der MCR bei der Digitalisierung ihres Unternehmens. Die Kombination aus der Erstellung von digitalen Strategien, Workshops zur Identifizierung von digitalen Maßnahmen sowie intelligente IT-Lösungen im Bereich des Geschäftsprozessmanagements und des Wissensmanagements leistet einen wertvollen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenserfolges seiner Kunden. Sein Ziel ist immer ein schnelles und messbares Ergebnis, sein Ohr offen für die Visionen und Herausforderungen der Kunden - vor Ort und mit klarer Sprache.

Matthias Haberstroh ist seit 2010 selbständig, sein Unternehmen im Bereich „Digitale Lösungen“ wurde 2015 gegründet. Die Kunden profitieren von seiner Erfahrung aus weit über 100 erfolgreich realisierten Projekten sowie bodenständigen und nachhaltigen Lösungen.

 

Wolfgang Heinrich

beratender Unternehmer, unterstützt die Kunden der MCR Unternehmensberatung GmbH mit High Level Beratung und Umsetzung in den Bereichen ERP-Systeme, Prozessoptimierung, Digitalisierung, Datensicherheit, Controlling, KI-Anwendungen auf Unternehmer-/Leitungs-Ebene. Unter anderem zertifiziert für Förderprogramm Go-Digital für die Module Digitalisierte Geschäftsprozesse und IT-Sicherheit.

Wolfgang Heinrich ist Inhaber eines herstellerunabhängigen Beratungs- und Softwarehauses, das seit vielen Jahren erfolgreich am Markt positioniert und kontinuierlich gewachsen ist. Mit vielen Kunden realisiert er bei Kunden seit über 30 Jahren die unterschiedlichsten Projekte. Qualität und ein hoher Anspruch an sich garantieren zuverlässige und innovative Lösungen.

Fabian Hiller

beratender Unternehmer und China-Experte, berät MCR Kunden zu Human Resources Management und Human Resources Strategie, unterstützt bei der Optimierung von HR-Prozessen auf einem internationalen Arbeitsmarkt. Er hilft Unternehmen beim erfolgreichen Eintritt in den chinesischen Markt sowie der Pflege und dem Aufbau von Geschäftskontakten nach China.

Fabian Hiller ist Inhaber einer Personalberatungsfirma und auf die Schnittstelle zwischen Deutschland und China spezialisiert. Neben Recruiting und Headhunting entwickelt und implementiert er unter Berücksichtigung von kulturellen Aspekten individuelle Personalfindungs-, Employerbranding- und Mitarbeiterbindungsstrategien. Herr Hiller hat mehrere Jahre in China gelebt und gearbeitet und bringt so das nötige Toolset mit, um die Kommunikation in internationale Teams zu optimieren.

 

Florian Kuzler

beratender Unternehmer für die MCR Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und dienstleistungsstarken Branchen.

Mit 18 Jahren Berufserfahrung aus den unterschiedlichsten Gastgewerbesparten, -positionen und der Qualifikation als DVNLP geprüfter Coach, systemischer Businesscoach und Rhetorik-Trainer unterstütz er Gastronomen und Hoteliers bei der Umsetzung neuer, oder Anpassung vorhandener Konzepte im Gastgewerbe um die auftretenden Herausforderung der Branche aufnehmen und bewältigen zu können. Der Fokus dabei, liegt auf einer holistischen Betrachtungsweise des Systems „Gastgewerbe“.

„Gäste kommen wegen dem Essen und dem Ambiente und sie bleiben weg wegen dem Service“

Speziell für Führungskräfte und Mitarbeiter im Service hat er ein zirkuläres Modell (SQP - Service Quality Performance) entwickelt, das ein prüfen, verbessern und erhalten von Servicequalität im Gastgewerbe ermöglicht.

 

Stefan Lanz

unterstützt MCR-Kunden dabei, ihren eigenen und erfolgreichen digitalen Weg zu entwickeln, zu gehen und begleitet sie auf diesem Weg.

Mit seinem 720°-Blick auf das gesamte Unternehmen analysiert er die IST-Situation, reduziert die Komplexität von IT, integriert Unternehmensziele, motiviert Menschen und entwickelt daraus eine zukunftssichere und gangbare Digitalstrategie.

Er ist seit 25 Jahren als Unternehmer im IT- und Digital-Bereich am Markt tätig. Mit 6 Jahren bekam er den ersten PC geschenkt – sein Opa wusste wohl, dass man „so etwas noch brauchen kann“. Stefan Lanz ist Experte für IT und Digitale Strategien, ist IT-Sicherheitsbeauftragter (IHK) und IT-Sachverständiger. Sein Ziel ist es „IT für Menschen“ weiterzuentwickeln und nicht umgekehrt.  Seine Leidenschaft für die Begleitung und Unterstützung von Unternehmern rundet er mit einer Trainer-, Moderations- und Coachingausbildung ab. Diese Kombination aus Technik- und Menschenversteher, gepaart mit der IT-Erfahrung seit 1983 bringt Stefan Lanz in seine Beratung mit ein.

 

Isolde Nagel

 

beratender Unternehmerin und Onlinemarketing-Expertin. Sie berät MCR Kunden bei Themen wie Suchmaschinenmarketing SEM, Suchmaschinen-Optimierung SEO, Social-Media Marketing und begleitet diese bei Marketing, Web- und Onlineprojekten.

Isolde Nagel ist Inhaberin einer Onlinemarketingfirma und auf alle Themen rund um Web, Google und Sichtbarkeit im Internet spezialisiert.
 

Bernd Ottmann

beratender Unternehmer, unterstützt die Kunden der MCR Unternehmens-beratung GmbH zum Change Management, Strategie und Digitalisierung, Projekt Management insbesondere der Projektorganisation von Investitionsvorhaben und bietet durch die ganzheitliche, integrative Beratung seiner Leistungen über den Aufbau eines professionellen Key Account Management einen wertvollen Beitrag zur Steigerung des Unternehmenserfolges seiner Kunden und Partner.

Bernd Ottmann, Zuhause in der Region, auf internationalen Märkten und in unterschiedlichen Kulturen, seit 1985 in Führungspositionen, seit 1992 selbständig, bietet mit seinem Unternehmen, 1999 von ihm gegründet, zudem die Beratung für internationale Investitionsprojekte im Großanlagenbau und die bestmögliche Umsetzung auf kaufmännisch logistischer Ebene. Nach Beendigung seiner jahrelangen Tätigkeit als Verwaltungsrat einer Schweizer Logistikgruppe steuert Herr Ottmann seine Expertise konzentriert auf KMU ergänzt um Lösungen zur Markterschließungen bei.  Über die Funktion als Beirat begleitet Bernd Ottmann Unternehmen als Kommunikator, Unterstützer, Coach und konstruktiver Kritiker für eine angepasste Entwicklung im spannenden Marktumfeld und bietet Start-Ups seine Erfahrung für einen erfolgreichen Geschäfts- und Unternehmensaufbau.

Hans-Ulrich Schaller

unterstützt MCR-Kunden rund um die Digitalisierung: von der Analyse Ihrer Ausgangssituation, der Entwicklung Ihrer passenden Digitalisierungsstrategie bis hin zur konkreten Umsetzung. Die Beratung konzentriert sich insbesondere auf alle relevanten Schritte zur Umstellung auf digitale Verfahren. Dabei können schon erste kleine Schritte eine große Wirkung haben. Mit seinem Wissen über das Machbare und seinem Gespür für globale, lokale und interne Zusammen­hänge von Märkten und Unternehmen sind unsere Kunden in Digitalisierungsprojekten bestens aufgestellt.

Nach über 30 Jahren Beratung und Organisation von internationalen digitalen Großprojekten und IT-Lösungen konzentriert sich Herr Schaller seit 2017 darauf, lokale klein- und mittelständische Unternehmen auf ihrer eigenen Reise in die digitale Welt zu begleiten. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Sprech- und Denkweisen entlang der industriellen und digitalen Wertschöpfungsketten fällt es Herrn Schaller leicht zwischen den internen Abteilungen unserer Unternehmenskunden zu vermitteln.

Fabio Schmid

ist Experte für digitale Transformation und strategische Kommunikation im Internet. Er unterstützt die Kunden der MCR Unternehmensberatung GmbH bei der Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, digitalen Strategien und im Online-Marketing. Neue Technologien sowie der sinnvolle Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unternehmen stehen dabei aktuell besonders im Fokus.

Sein akademischer Hintergrund in Allgemeiner Rhetorik & Medienwissenschaft, Philosophie, Politik und Geschichte verleihen ihm eine einzigartige Perspektive in der Beratung. Die Kombination aus praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen ermöglicht es ihm, innovative und effektive Strategien für die digitale Welt zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten sind.

Cornelia Siegmann

Cornelia Siegmann ist eine leidenschaftliche Beraterin, die sich vom Rauschen des digitalen Marktplatzes und seinen zahlreichen, sich selbst hochlobenden Experten abhebt. Wohlklingende Worte und vielversprechende Online-Präsenzen sind nicht das, was sie definiert. Stattdessen ist es ihr Engagement für echte Verbindung und Verständigung zwischen Menschen, das sie hervorstechen lässt.

Ihr Interesse an der Neuro-Linguistischen Programmierung (NLP), einem Ansatz zur Verbesserung der Kommunikation und persönlichen Entwicklung, begann im Winter 1989 auf der Nordseeinsel Föhr. Während sie Silvester mit ihren zwei Töchtern verbrachte, packte sie ihr erstes NLP-Buch, "Exzellente Kommunikation mit NLP" in ihren Koffer. Als die Kinder schliefen, begann sie zu lesen. Mit jeder Seite fühlte sie sich mehr vom Thema angesprochen und kam zu dem Eindruck, dass der Autor über sie selbst schreibt.

Nach ihrer Rückkehr nach Stuttgart war ihr Interesse an NLP geweckt und sie buchte sofort das Seminar zum NLP Practitioner bei Franz Stowasser im Schwarzwald. Seit der ersten Minute des Seminars wusste Cornelia Siegmann, dass sie ihre Berufung gefunden hatte. Sie war fasziniert davon, wie NLP zeigen kann, wie bunt unsere Welt sein kann, wie reich an Tönen, Rhythmen, Gefühlen, Gerüchen und Geschmäckern.

Ihre Leidenschaft für NLP führte Cornelia Siegmann auf einen Weg der ständigen Weiterbildung. Sie erreichte im Januar 2021 den Höhepunkt ihrer Ausbildung, als sie von Dr. Christina Hall zur NLP Master Trainerin zertifiziert wurde. Sie ist sehr glücklich, diesen Punkt in ihrer Karriere erreicht zu haben, und freut sich darauf, ihre Kenntnisse und Erfahrungen in ihrer Arbeit als Beraterin einzusetzen, um anderen zu helfen, ihre Kommunikation zu verbessern und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Markus Spenninger

Beratender Senior Ingenieur mit langjähriger Erfahrung von Industrial Design bis hin zum fertig getesteten und serienreifen Produkt unter Beachtung von Qualität, Normen und Lieferketten. Insbesondere der e-Mobilitäts- und Automotive-Sektor sowie der Sondermaschinenbau sind seine Leidenschaft.

In der strategischen Beratung begleitet er von der Definition der Marktanforderung des richtigen Produkts über die optimierte weltweite Supply Chain (Bauteil, Prozess- und Lieferantenauswahl) bis hin zur termin- und umweltgerechten Produktion, Montage, Vertrieb und Service.

Eine besondere Expertise liegt in der Begleitung hochwertiger und kostenoptimierter Entwicklungen von Baugruppen und gesamten Fahrzeugen.

Luz Werner Wissenbach

In der MCR Unternehmensberatung GmbH steht er für das Thema Nachhaltigkeit.

Mit in Kraft treten der EU Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) endet die Zeit, in der Unternehmen durch eigenes Engagement und freiwillige Maßnahmen das Thema der Nachhaltigkeit eigenständig gestalten konnten.

In den Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit (Ökonomie – Ökologie – Soziales) wird die belastbare und transparente Aussagefähigkeit auch von KMU zu Nachhaltigkeitsthemen von normativen Rahmenbedingungen und Anspruchsgruppen wie Banken, Versicherungen und Gemeinden bis hin zu den jeweiligen Kunden bestimmt werden. Damit entscheiden sich an dieser Aussagefähigkeit nicht nur Wettbewerbsfähigkeit sondern auch Unternehmenswert und Zukunftsfähigkeit.

Durch seine langjährige Erfahrung an der Spitze von KMU verschiedener Branchen hat Luz Werner Wissenbach ein profundes Erfahrungswissen und Sensibilität für das Machbare und Notwendige.

Unter dem Leitmotiv "einfach – nachhaltig – erfolgreich" vereint Luz Werner Wissenbach seine Methodenkompetenz und sein Erfahrungswissen, um das Thema Nachhaltigkeit für KMU praxisnah, übersichtlich und ökonomisch sinnvoll umsetzbar zu machen.

 

Unsere Räume – Neue Akademie Tübingen

In der Neuen Akademie Tübingen kommen Menschen zusammen, die gemeinsame Werte teilen. Als Büro- und Bildungshaus soll die Akademie ein Ort zum Arbeiten, aber auch zum Wohlfühlen sein. Denn nicht nur zu Hause soll es schön sein, sondern auch dort, wo man arbeitet, lernt und neue Menschen kennenlernt.

Wir sind glücklich, als MCR in den Räumen der Neuen Akademie Tübingen mit Menschen und Unternehmen zusammenzukommen, die unsere Werte teilen.

360 Grad Rundgang in der Neuen Akademie Tübingen

Hier können Sie den 360 Grad-Rundgang auf Google Maps ansehen: LINK