Vita Gerhard Gieschen

Gerhard Gieschen, Unternehmensberater

Direkt nach seinem Studium der Betriebswirtschaft startete Gerhard Gieschen, parallel zu seinem Angestelltenverhältnis bei der IBM Deutschland, 1981 seine erste eigene Firma.

Seit 1983 gründete Herr Gieschen weitere Firmen und beteiligte sich an verschiedenen GmbH´s mit den Schwerpunkten im Consulting, im IT-Bereich (IBM- und SAP-Partner) und der Prozess-Optimierung der Unternehmen. Gerhard Gieschen gab seine Erfahrungen an die von ihm zu beratenden Unternehmen weiter, die vorwiegend aus dem Handel, der Vermietung, Werkstatt und Service sowie dem Handwerk kamen.

Seit 1994 ist Herr Gieschen im Krisen- und Turn-around-Management tätig und seit 2000 ist er Gründungsberater. Denn nur wer professionell gründet und nachhaltig Gewinne erzielt, ist vor Krisen gefeit und landet nicht bei der Schuldnerberatung.

2002 entwickelte Herr Gieschen das spezifische Unternehmer-Coaching-Format, welches er unter anderem auch in der Coaching-Ausbildung der Internationalen Akademie der Freien Universität Berlin sowie beim Baden-Württembergischen Bildungswerk unterrichtet. Darüber hinaus lehrt er im Master-Studiengang der Steinbeiss Business Academy zum Thema Entrepeneurship. 2005 entwickelte er für den Vertiefungs-Studiengang Betriebswirtschaft Fachrichtung Banken der Privaten Hochschule AKAD das Studienmaterial und den Präsenz-Unterricht zu den Themen Unternehmensgründung, Firmenkundenkreditgeschäft und Turn-around/Insolvenz.

2006 begann Gerhard Gieschen, die Unternehmer-Ausbildung "Erfolgreich im Geschäft" zu entwickeln, welche in der Akademie für Geschäftserfolg geschult wird sondern auch in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart Grundlage eines EU-Projekts für die Förderung der Wirtschaftskraft der Kreativwirtschaft war.

2008 startete Gerhard Gieschen das Deutschlandweit erste und bisher einzigartige Team-Coaching-Format für Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler: Die Tübinger Kamin-Gespräche. Von Unternehmer zu Unternehmer: Praktische Tipps, konkrete Anleitungen und Hilfestellung, der Blick hinter die Fassaden. Anregungen, Kraft und Energie für den unternehmerischen Alltag.

Gemeinsam mit dem Unternehmer herauszuarbeiten, wie dessen Unternehmen noch einfacher, leichter und profitabler wird sind ein wichtiges Anliegen. Besonders aus seiner Zeit als Krisen-Manager weiß er, wie man schnell und mit den richtigen Mitteln eine Firma richtig positionieren und neuen Kunden gewinnen kann.

Gerhard Gieschen arbeitet erfolgreich mit der KfW, dem RKW und dem BWHM zusammen. Unternehmen auf Vordermann bringen und eine neue erfolgreiche Strategie aufsetzten, das sind 30 Jahre Betriebsberatungserfahrung.